FAQ

FAQ

Häufig gestellte Fragen & Antworten unserer Kunden

Nachfolgend finden Sie ein Zusammenstellung der Fragen, die unsere Kunden häufig stellen. Wir hoffen, Ihnen mit den dazugehörigen Antworten weiterzuhelfen. Sie können uns jedoch jederzeit Ihre Frage, sollte diese hier nicht beantwortet sein, persönlich mitteilen.

 

Wie erreiche ich die Kundenbetreuung?

Sie erreichen unseren Kundenservice von 8 bis 20 Uhr montags bis samstags
Telefon 0234 / 960 – 3734
Zentrale 0234 / 960 – 0
Telefax 0234 / 960 – 4000

Schriftlich können Sie uns über unser Kontaktformular, per Post oder Fax erreichen.

Störungsannahme:
Sie erreichen unseren Kundenservice von 8 bis 20 Uhr montags bis samstags
Telefon: 0234 / 960 – 3734
Zentrale: 0234 / 960 – 0
Telefax: 0234 / 960 – 4000

Wann bekomme ich meine Hardware, Zugangsdaten und Rufnummern?

Sie erhalten Ihre Rufnummern, Ihren Aktivierungstermin sowie Ihre Hardware ca. 5 bis 7 Werktage vor Anschaltung.

Wie kann ich günstig ins Ausland telefonieren?

Das hängt Ihrem Reiseland ab. Einzelheiten sehen Sie in Ihrer StadtwerkeConnect Länderliste (siehe Anhang Auftragsformular).
Die Option Auslandsflatrate besteht nicht.

Wie kann ich prüfen, ob meine Connect Bestellung angekommen ist?

Sie bekommen kurz nach Eingang eine Bestätigungs Mail durch die Stadtwerke Bochum.

So verläuft die Anschaltung an Ihrem StadtwerkeConnect Anschluss

Dieser Ablauf gibt Ihnen einen Überblick über die nächsten Schritte nach der Bestellung Ihres Connect Anschlusses.

Die Auftragsabwicklung kann 6-8 Wochen dauern, je nachdem, was ggf. noch ausgebaut werden muss. Bitte fragen Sie vor der Beauftragung unsere Experten.

Welche Produkte bei Ihnen verfügbar sind, sehen Sie nach der Adresseingabe. Sie können anschließend direkt online Ihre Bestellung aufgeben. Füllen Sie dazu einfach das Formular aus. Sie erhalten dann von uns einen ausgefüllten Vertrag zur Unterschrift per Post. Bitte achten Sie darauf, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer anzugeben, damit wir Sie kontaktieren können. Sollte in Ihrer Wohnung bereits ein Glasfaseranschluss bestehen, teilen Sie uns bitte noch die Nummer auf der Glasfaserdose (zum Beispiel: TAE 0101/01) mit. Nachdem Sie uns die unterschriebene Bestellung übermittelt haben, starten folgende Schritte:

Der unterschriebene Auftrag wird erfasst und bearbeitet. Falls Sie das möchten, leiten wir die Übernahme der Rufnummern Ihres bestehenden Anschlusses in die Wege.

In den nächsten Tagen wird Sie (sofern Sie der Eigentümer sind) die Glasfaser Bochum kontaktieren und einen Begehungstermin zum Innenausbau vereinbaren.

Den Aktivierungstermin, den Status des Hardwareversandes und ggf. neue Rufnummern erhalten Sie in einer weiteren E-Mail.

Sollten Sie bei Vertragsabschluss eine Installation der FRITZ!Box beauftragt haben, wird sich ein PC-Techniker unseres Partners Silicon Computer bei Ihnen melden.

Fragen zur Rechnung:

Ist die Online-Rechnung sicher?
Sie sind gegen den Zugriff unberechtigter Dritter durch das Login im Kunden online Portal mit Ihren persönlichen Benutzerdaten geschützt.
Wir empfehlen jedoch Ihr Internet-Kennwort in regelmäßigen Abständen zu ändern.

Kann ich meine Rechnung auch als PDF-Datei bekommen?
Ja, wir stellen Ihnen eine PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Bekomme ich zusätzlich zur Online-Rechnung auch eine Papier-Rechnung?
Wir stellen Ihnen die Rechnungen online zur Verfügung. Auf Wunsch erhalten Sie diese auch per Post.

Wie wechselt man die Rechnungsart
Die Änderung zwischen Rg. online und Rechnung per Post ist jederzeit möglich
Die Änderung können Sie im Online-Kundencenter, telefonisch, per Mail, per Fax oder per Post an die Ihnen bekannte Postanschrift der Stadtwerke Bochum senden.

Kann ich meine Rechnung auch an eine andere Adresse schicken lassen?
In der Regel ist der Vertragspartner auch der Rechnungsempfänger. Sie können Ihre Rechnung aber auch an eine andere Adresse innerhalb von Deutschland schicken lassen.
Beachten Sie, dass diese Adresse nur für die Rechnungsdokumente verwendet wird. Alle anderen Dokumente, wie beispielsweise Bestätigungsschreiben oder Mahnungen, versenden wir an die Adresse des Vertragspartners.

An welche E-Mail-Adresse wird die online Rechnung geschickt?
An die von Ihnen für die Benachrichtigungsmails hinterlegte E-Mail-Adresse.

Rufnummernmitnahme:

Sie möchten zu den Stadtwerken Bochum wechseln aber Ihre bisherige Rufnummer behalten? Kein Problem, wir kümmern uns darum.
Wir übernehmen die Kündigung bei Ihrem alten Anbieter im Rahmen der laufenden Mindervertragslaufzeit –. Und für eine schnelle und reibungslose Bearbeitung Ihres Auftrags, beachten Sie bitte die Hinweise und Ausfüllhilfen.

Bitte kündigen Sie Ihrem Telefonanbieter nur selbst, wenn Sie Ihre Rufnummer nicht zu den Stadtwerken Bochum portieren wollen.

Welche TV Sender kann ich empfangen?

Eine Übersicht über die Fernseh- und Radiosender in Ihrem Empfangsgebiet erhalten Sie mit Ihrem Auftragsformular auf der StadtwerkeConnect TV Senderliste.

Kann ich eine statische IP Adresse bekommen?

Wir stellen Ihnen eine dynamische IP Adresse zur Verfügung und keine statische IP.

Wie viele Telefone kann ich an die FRITZ!Box anschließen?

2 analoge Telefone und bis zu 8 ISDN Telefone

Wie kann ich einen bestehenden Vertrag StadtwerkeConnect kündigen?

Eine Kündigung können Sie und per Mail, per Fax oder per Post an die Ihnen bekannte Postanschrift der Stadtwerke Bochum senden.

Bekomme ich zusätzlich zur Online-Rechnung auch eine Papier-Rechnung?

Wenn Sie Online-Rechnung nutzen, bekommen Sie keine zusätzliche Papier-Rechnung per Post. Wenn Sie einen Rechnungsausdruck benötigen, können Sie die gewünschte Rechnung jederzeit ausdrucken.

Wie ändere ich meine Adress- und Bankdaten?

Über den Service Adress- und Kontaktdaten bzw. Bankdaten im Online-Kundencenter.

Umzug

Wenn Sie innerhalb Bochums umziehen und Ihren Glasfaseranschluss weiterhin nutzen möchten, melden Sie sich bitte mindestens 6-8 Wochen vorher. Nur so können wir prüfen ob ein Anschluss vorhanden ist oder ggf. ein Ausbau erfolgen muss.

Wo kann ich meine Festnetz-Gespräche sehen und die Kosten kontrollieren?

Sie erhalten zu Ihrer Rechnung einen Einzelverbindungsnachweis. Diesen können Sie neben Ihrer Rechnung im Online-Kundencenter einsehen.

Wo finde ich Installationsanleitungen?

Sie erhalten diese mit der Hardware, die wir Ihnen liefern in einem Paket. Wir senden Ihnen gerne per E-Mail eine PDF Datei zu, sollte Ihnen das Original abhanden gekommen sein.

Wie lauten die analogen TV-Frequenzen?

Analoge TV-Sender

Sender- und Frequenzliste

Kann ich HD+ Programme empfangen?

HD+ Programme

Verfügbarkeit

Sie können alle HD+ Programme über Ihren Glasfaseranschluss empfangen. Hierzu benötigen Sie lediglich ein HD+ Modul und einen entsprechenden Empfänger (Receiver) oder ein TV Gerät mit einem solchen Receiver.

Alle Infos zu HD+ finden Sie auf http://www.hd-plus.de/

VBW Mieterinfos

VBW Mieterinfos

Häufig gestellte Fragen und Antworten von VBW Mietern

Nachfolgend finden Sie ein Zusammenstellung der Fragen, die unsere VBW-Kunden häufig stellen. Wir hoffen, Ihnen mit den dazugehörigen Antworten weiterzuhelfen. Sie können uns jedoch jederzeit Ihre Frage, sollte diese hier nicht beantwortet sein, persönlich mitteilen.

 

 

Wann erhalte ich mein TV-Produkt?

TV-Verfügbarkeit

Sie müssen kein TV-Produkt bei uns bestellen. Als Mieter der VBW erhalten Sie in den mit Glasfaser versorgten Wohnungen automatisch das neue TV Signal. Die Kosten werden über die VBW abgerechnet.