FAQ

FAQ

Häufig gestellte Fragen & Antworten unserer Kunden

Nachfolgend finden Sie ein Zusammenstellung der Fragen, die unsere Kunden häufig stellen. Wir hoffen, Ihnen mit den dazugehörigen Antworten weiterzuhelfen. Sie können uns jedoch jederzeit Ihre Frage, sollte diese hier nicht beantwortet sein, persönlich mitteilen.

 

Wie erreiche ich die Kundenbetreuung?

Sie erreichen unseren Kundenservice von 8 bis 20 Uhr montags bis samstags
Telefon : 0234 / 960 3734
Telefax : 0234 / 960 3709

Schriftlich können Sie uns über unser Kontaktformular, per Post oder Fax erreichen.

Wann bekomme ich meine Hardware, Zugangsdaten und Rufnummern?

Circa 5 Tage vor der Aktivierung Ihres Anschlusses übermitteln wir Ihnen Ihren Aktivierungstermin und Ihre neuen Rufnummern per E-Mail.

Ihren StadtwerkeConnect-Router erhalten Sie circa 3 Tage vor Aktivierung Ihres Anschlusses.

Wie kann ich günstig ins Ausland telefonieren?

Die Gebühren für Auslandstelefonate können Sie Ihrer StadtwerkeConnect-Länderliste entnehmen.
Die Länderliste finden Sie im Anhang Ihres StadtwerkeConnect-Vertrags.
Die Option einer Auslandsflatrate bieten wir nicht an.

Wie kann ich prüfen, ob meine Connect Bestellung angekommen ist?

Nach Beauftragung Ihres Anschlusses erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung.

So verläuft die Anschaltung an Ihrem StadtwerkeConnect Anschluss

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über den weiteren Verlauf Ihrer Bestellung.

Die Auftragsabwicklung kann bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen. Die tatsächliche Beauftragungszeit ist abhängig von den erforderlichen technischen Baumaßnahmen.
Genauere Informationen bezüglich der Anschlussherstellung erhalten Sie von unseren Connect-Experten.

Die Verfügbarkeit unserer Produkte können Sie mithilfe Ihrer Adresse prüfen.
Sie können anschließend in wenigen Schritten Ihre Bestellung online aufgeben.

Anhand Ihrer Angaben bereiten wir einen Vertrag vor und senden Ihnen diesen Vertrag zwecks Unterschrift postalisch zu.
Bitte beachten Sie, dass die Angabe von Telefonnummer und E-Mail-Adresse zwingend erforderlich ist, da sich gegebenenfalls ein Techniker für einen Termin mit Ihnen in Verbindung setzt.

Nachdem Sie uns das unterschriebene Auftragsformular übermittelt haben, starten folgende Schritte:

Ihr StadtwerkeConnect-Auftrag wird erfasst und bearbeitet.
Wenn gewünscht, leiten wir die Übernahme der Rufnummern Ihres bestehenden Anschlusses in die Wege.

Wenige Zeit später setzen sich unsere Techniker mit Ihnen oder Ihrem Eigentümer in Verbindung, um den Ausbau zu prüfen und abzustimmen.

Nach erfolgtem Ausbau mit Glasfaserleitungen erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Aktivierungstermin, Ihrer Sendungsnummer für die Hardware und Ihren neu zugewiesenen Rufnummern.

Sollten Sie bei Vertragsabschluss den Installationsservice der FRITZ!Box beauftragt haben, wird sich ein PC-Techniker unseres Partners Silicon Computer mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem Glasfaseranschluss der Stadtwerke Bochum.

Fragen zur Rechnung:

Ist die Online-Rechnung sicher?
Ihre Rechnungen sind gegen den Zugriff Dritter durch den Login in Ihr Online-Kunden-Center mit Ihren persönlichen Benutzerdaten geschützt.
Wir empfehlen Ihnen Ihr Kennwort in regelmäßigen Abständen zu ändern.

Kann ich meine Rechnung auch als PDF-Datei bekommen?
Wir stellen Ihnen Ihre Rechnungen als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung.

Kann ich meine Rechnung auch per Post erhalten?
Auf Wunsch erhalten Sie Ihre Rechnungen zusätzlich jeden Monat per Post.

Wie wechsle ich die Rechnungsart?
Die Anpassung Ihrer Rechnungsart ist jederzeit möglich.
Entsprechende Änderungen können Sie im Online-Kundencenter, telefonisch, per Mail, per Fax und postalisch beauftragen.

Kann ich einen abweichenden Rechnungsempfänger angeben?
Selbstverständlich können wir die Rechnung auch an einen abweichenden Rechnungsempfänger zustellen.
Bitte beachten Sie, dass Bestätigungsschreiben, Mahnungen und jegliche weitere Schreiben an die Adresse des Vertragspartners versendet werden.

Ihre Rufnummernmitnahme:

Sie möchten StadtwerkeConnect bestellen, aber Ihre bisherige(n) Rufnummer(n) behalten? Kein Problem!
Wir übernehmen für Sie die Kündigung Ihres bestehenden Anschlusses und beauftragen die Mitnahme Ihrer Rufnummer zu StadtwerkeConnect.

Füllen Sie hierfür das Anbieterwechselformular auf der 3. Seite Ihres Vertrags aus.
Eine Anleitung für das Ausfüllen des Formulars liegt Ihrem Vertrag ebenfalls bei.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Möglichkeit haben Ihren alten Vertrag frühzeitig zu beenden.

Welche TV Sender kann ich empfangen?

Eine Übersicht über die Fernseh- und Radiosender in Ihrem Empfangsgebiet erhalten Sie mit Ihrem Auftragsformular auf der StadtwerkeConnect TV Senderliste.

Kann ich eine statische IP Adresse bekommen?

StadtwerkeConnect-Produkte richten sich an Privatkunden. Daher erhalten Sie keine statische IP-Adresse von den Stadtwerken Bochum.

Möchten Sie einen gewerblichen Internetanschluss bestellen, können Sie gerne eine Anfrage an die TMR GmbH stellen.
E-Mail Adresse : info@tmr.net | Telefon : 0234 / 960-380 .

Wie kann ich einen bestehenden Vertrag StadtwerkeConnect kündigen?

ie können Ihre Kündigung schriftlich an connect@stadtwerke-bochum.de senden.
Ebenso können Sie Ihre Kündigung postalisch und per Fax versenden.

Kann ich das Datum des Lastschrifteinzugs ändern?

Das Abbuchungsdatum ist leider nicht änderbar.

Wie ändere ich meine Adress- und Bankdaten?

Sie können Ihre Adress- und Bankdaten über Ihren Online-Kundencenter Zugang selbst anpassen.

Ich ziehe um. Was nun?

Wenn Sie innerhalb Bochums umziehen und Ihren Glasfaseranschluss weiterhin nutzen möchten, melden Sie sich bitte frühzeitig.
Gegebenenfalls ist es notwendig an Ihrer neuen Adresse den Ausbau Ihres Anschlusses erneut durchzuführen.

Bei Umzug in ein nicht versorgtes Gebiet besteht ein Sonderkündigungsrecht.

Kann ich einen Einzelverbindungsnachweis für meine getätigten Telefonate anfordern?

Selbstverständlich können wir Ihnen monatlich einen Einzelverbindungsnachweis zur Verfügung stellen.
Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt zu unserer telefonischen Kundenberatung auf.

Wo finde ich Installationsanleitungen?

Sie erhalten Ihre Installationsanleitung zusammen mit Ihrem Router in einem Paket.
Sollten Sie die Anleitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut benötigen, können wir Ihnen gerne per E-Mail eine PDF-Datei zur Verfügung stellen.

Welche Sender kann ich mit Connect TV empfangen?

Eine Übersicht der Fernseh- und Radiosender in Ihrem Empfangsgebiet erhalten Sie mit Ihrem Auftragsformular.

Kann ich mit StadtwerkeConnect TV auch HD-Programme empfangen?

Sie können alle HD-Programme über Ihren StadtwerkeConnect-Anschluss empfangen. Hierzu benötigen Sie ein HD+ Modul und einen Fernseher mit entsprechenden Funktionen.

Pakete von anderen Anbietern wie beispielsweise Sky können auch an unseren Anschlüssen genutzt werden.

VBW Mieterinfos

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Häufig gestellte Fragen und Antworten von VBW Mietern

Nachfolgend finden Sie ein Zusammenstellung der Fragen, die unsere VBW-Kunden häufig stellen. Wir hoffen, Ihnen mit den dazugehörigen Antworten weiterzuhelfen. Sie können uns jedoch jederzeit Ihre Frage, sollte diese hier nicht beantwortet sein, persönlich mitteilen.

 

 

Wann erhalte ich mein TV-Produkt?

TV-Verfügbarkeit

Sie müssen kein TV-Produkt bei uns bestellen. Als Mieter der VBW erhalten Sie in den mit Glasfaser versorgten Wohnungen automatisch das neue TV Signal. Die Kosten werden über die VBW abgerechnet.